Ehrenmedaille der Gemeinde Bestwig für Bettina Kreutzmann

Der Appell war eindringlich – und er kam aus ganzem Herzen: „Lasst uns gemeinsam unser Sauerland – unsere Gemeinde Bestwig – zu einem liebens- und lebenswerten Ort für Bürger und Gäste machen und das jetzt schon vorhandene Potenzial mit gegenseitiger Wertschätzung nutzen. Jeder von uns kann ein kleines – und doch so wichtiges Stückchen – dazu beitragen.” Bettina Kreutzmann muss es wissen: Seit Jahrzehnten hat sie mit Herzblut, Engagement und großem Fachwissen die NaturRanger Bestwig mit aufgebaut. Dafür wurde sie jetzt im Rahmen des Neujahrsempfangs mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Bestwig ausgezeichnet.

Mehr als 300 Gäste aus Ehrenamt, Vereinen, Politik und Wirtschaft ließen im Bürger- und Rathaus das vergangene Jahr Revue passieren und trafen sich zum Austausch über die Grenzen der Ortsteile hinweg – erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause. Der Neujahrsempfang sei auch “ein Dankeschön für vielfältigen Einsatz für die Gemeinde Bestwig”, so Bürgermeister Ralf Péus – und der Besuch bringe die “Verbundenheit mit unserer Gemeinde zum Ausdruck.”

Verbunden mit der Gemeinde ist Bettina Kreutzmann, die neue Trägerin der Ehrenmedaille, seit Jahrzehnten – zumal ihr Engagement bereits im Grundschulalter begonnen habe, so Ralf Péus. Sie sei “das Gesicht für den Umwelt- und Naturschutz in der Gemeinde Bestwig”. Bereits im Jahr 1997 hatte sie die Ortsgruppe Ostwig des WWF-Panda-Clubs ins Leben gerufen, aus dem dann über mehrere Stationen im Jahr 2013 der generationsübergreifende Natur-Ranger e.V. mit Sitz in der Gemeinde Bestwig wurde. “Was dann in den folgenden Jahren rund um die Natur Ranger geschah, war eine Entwicklung, die an Dynamik kaum noch zu überbieten war”, so Bürgermeister Péus in seiner Laudatio: Aus dem ehemaligen Wasserkraftwerk auf der Alfert wurde das Lokale Umweltzentrum, kurz „L.U.Z.“. Die NaturRanger pflegen Kooperationen mit allen Kindergärten und Grundschulen. Bettina Kreutzmann, so Ralf Péus, “ist der Motor der Natur Ranger und sie opfert ihre gesamte Freizeit für ihre NaRa-Kinder.” Um genügend Zeit für das Ehrenamt zu haben, hat sie sogar ihren Beruf auf eine halbe Stelle reduziert – “das dürfte einmalig sein”.

Neujahrsempfang der Gemeinde Bestwig

Presseberichte:

2023-01-09_Westfalenpost_Meschede_-_09-01-2023